Die Wissenschaftsverschwörung

Manchmal gibt es ja schon recht seltsame Diskussionen.

Auf twitter schrieb Herr Ipsum, dass sogar ein Nobelpreisträger den Klimawandel für eine Fake-Geschichte halte, die nur dazu diene, die Bevölkerung zu unterdrücken. Mein Einwurf, dass es drei Nobelpreisträger gebe, die wegen ihren Studien zum Klimawandel den Preis erhalten haben, konterte Herr Ipsum mit einer Erklärung von über 1'100 Wissenschaftlern, die den Klimawandel für nicht existent erklärten.
Als ich nun eine Studie einer der renommiertesten Universitäten erwähnte, die über 88'000 Studien zum Klimawandel ausgewertet hat und zu dem Ergebnis kam, dass weit über 99% dieser Studien den menschengemachten Klimawandel bestätigen, meinte Herr Ipsum, das sei ja auch klar, weil all diese Wissenschaftler ja dafür bezahlt würden, die Studien in dem Sinne zu manipulieren, dass die Bevölkerung an den Klimawandel glaube.

Gut. Nehmen wir mal an, es sei tatsächlich so.
Natürlich ist wissenschaftliche Forschung nicht von hehrem Idealismus angetrieben. Studien werden in Auftrag gegeben und finanziert, um verwertbare Ergebnisse zu erhalten, die entweder in der Entwicklung neuer Produkte, neuer Technologien oder in der Entwicklung besserer Strategien münden.
Daraus könnte man nun folgern, dass so gut wie alle Studien und Forschungen gemäss den Erwartungen des Auftrag- und Geldgebers manipuliert werden. Die Wissenschaftler bekämen also Geld dafür, dass sie in ihrem Namen manipulierte, also falsche Studien veröffentlchen.
Andere Wissenschaftler, die diese Studien prüfen, Stichwort peer-review, wissen das natürlich und weil auch sie dafür bezahlt werden, machen sie mit bei der Manipulation. Jeder Ingenieur, jeder Techniker muss also wissen, dass er Studienergebnisse und wissenschaftliche Veröffentlichungen nicht verwenden kann, wenn er eine funktionierende Maschine konstruieren will, weil ja das alles manipuliert sein könnte.
Letztlich muss auch der Monteur, der Handwerker, der Verkäufer in diese Machenschaften eingeweiht sein, damit die Manipulation nicht auffliegt. Und alle werden dafür bezahlt, dass sie darüber schweigen.
Nur ein paar wenige Mutige verzichten grossherzig auf diese Bestechungsgelder und gehen an de Öffentlichkeit, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und der Bevölkerung, die offensichtlich noch nichts von diesem riesigen Betrug ahnt, die Augen zu öffnen.

So ist also die Theorie.
Mein Nachbar links, der Heizungsmonteur, bessert also sein Einkommen auf, indem er mir verschweigt, dass Wärmepumpen überhaupt nicht funktionieren können und mein Nachbar rechts, der Lehrer, verschweigt mir, dass er wissentlich und absichtlich den Jugendlichen Unsinn erzählt und das, obwohl wir gut befreundet sind und am Wochenende gemeinsam grillieren.
Sie müssen schon einen erklecklichen Betrag bekommen, damit sie dicht halten.

Jetzt frage ich mich natürlich, und die Frage gebe ich auch an Herrn Ipsum weiter, warum ich denn kein Geld bekomme und alle um mich herum, die Handwerker, Techniker, Wissenschaftler, die Ärzte, Politiker, Unternehmer bekommen alle soviel Bestechungsgelder, dass sie ein Leben lang dicht halten.

Ja, warum bekommen nur Herr Ipsum und ich kein Schweigegeld?